top of page

MH-Photography NEWS

Lass dich von meinen Bilder und Reportagen verzaubern

Erster Platz beim Bundespreis der Berufsfotografie 2023 Kategorie Natur/Tier

Aktualisiert: 28. Sept. 2023


Bundespreissieger Berufsfotografie, Manfred Hesch 2023


Bundespreis Berufsfotografie: Am 19. August ehrte die Bundesinnung der Berufsfotografie im Casino Baden wieder die besten Fotografen Österreichs in acht unterschiedlichen Kategorien. „Der 19. August ist der Geburtstag der Fotografie. Vor genau 184 Jahren wurde die Fotografie in Paris öffentlich bekanntgemacht. "Baden schafft für dieses Highlight unserer Branche mit La Gacilly, dem wichtigsten europäischen Outdoor-Fotofestival, zudem einen würdigen Rahmen“, betont Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger (Orig. Text aus der WKO Webseite)


 

Erster Platz Bundeswettbewerb Berufsfotografen 2023, Wildtierfotografie, Manfred Hesch

Renommierte Jury aus nationalen und internationalen Profifotografen

Gut 4.800 Einreichungen landeten auf dem Tisch der sieben Juroren aus Österreich (Horst Stasny, Georg Ott, Irene Ascher), Deutschland (Rolf Nachbar, Bernd Gassner), Schweden (Marie de Verdier Persson) und Finnland (Tiina Haring). „Das Niveau steigert sich von Jahr zu Jahr und war auch heuer wieder sehr hoch“, freut sich Juryvorsitzender Horst Stasny. „Auch im internationalen Vergleich gibt es für Österreich sehr gute Noten.“


Bundespreis Berufsfotografie 2023, Manfred Hesch, Sieger
Foto: Christian Schörg Zum besten Wildtierfotografen Österreichs ausgezeichnet

Die Preisträger der besten Berufsfotografen 2023 im Überblick

Commercial 1. Manuel Kokseder I 2. Daniel Roos I 3. Lizz Krobath

Illustration/Digitale Kunst 1. Wolfgang Gangl I 2. Lukas Kirchgasser I 3. Mario Pernkopf

Natur/Landschaft 1. Barbara Seiberl-Stark I 2. Torsten Mühlbacher I 3. Eldar Tinjic

Natur/Tierwelt 1. Manfred Hesch I 2. Caroline Porsche I 3. Barbara Seiberl-Stark

Keativporträt/Mode und Beauty 1. Wolfgang Gangl I 2. Michael Schnabl I 3. Christoph Hillinger

Natürliches Porträt – Mensch/Tier 1. Alisa Matern I Christian Stemper I Birgit Probst

Reportage 1. Sabine Doppelhofer I 2. Emanuel Schimpfössl I 3. Daniel Breuer

Hochzeit 1. Gerald Flor I 2. Michael Föls I 3. Mathias Brabetz

Bundespreis Berufsfotografie 2023, Manfred Hesch, Sieger
Foto: Christian Schörg

Ein paar Gedanken von mir Es war ein langer Weg bis dorthin und ich investierte sehr viel Zeit und Energie in den letzten Jahren. Sowohl in meine Ausbildung als Jäger und Falkner, aber auch in die Fotografie und hier vor allem der Wildlifefotografie. Umsomehr freut mich diese Auszeichnung der Bundesinnung für Berufsfotografen, zum besten Wildtierfotografen Österreichs. Unzählige Stunden verbrachte ich in der Natur. Teilweise bei Wind, Kälte, Regen, Hitze oder Schnee. Nicht immer wurde die Zeit mit Bildern belohnt. Es waren aber immer tolle und berührende Momente, welche mich wieder ein Stück wachsen ließen. Der Antrieb dazu war die Leidenschaft, das Abenteuer in der Natur und den daraus resultierenden Erlebnissen mit den Wildtieren. Ein Feuer in mir, das auch bei widrigsten Bedingungen kaum zu löschen war und auch in Zunkunft nicht sein wird.

Danke an alle, die mich auf meinem fotografischen Weg bishierher begleitet haben!

Neue Ziele und neue Herausforderungen formen sich nun im Kopf und wer weiß wohin mein Weg mich noch führt. Mein erstes Buch ist für nächstes Jahr geplant und auch die Filmerei juckt mich unter den Fingernägeln. Hier gibt es schon einige gute Projekte, welche in der Schublade schlummern. Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich berichte Euch gerne in meinen nächsten News davon.


Der Bundespreis für Berufsfotografie wird im Zweijahresrhythmus vergeben und wird im Jahr 2025 wieder ausgetragen Das heißt aber nicht, das ich nun die nächsten zwei Jahre auf der faulen Haut liege 😊 euer

Wildtierfotograf, Manfred Hesch

272 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page