top of page

Über mich

Es freut mich sehr, das ihr den Weg auf meine Webseite gefunden habt. Ein paar Zeilen und Bilder, wie ich zur Wildtierfotografie kam.

Die Liebe zur Natur wurde mir schon in die Wiege gelegt. Meine Kindheit durfte ich auf unserem kleinen Hof, stets umringt von vielen Tieren und in der Natur erleben.
Auch bei meinen Reisen mit meinem Landrover Defender war meine Leidenschaft immer, das Outback und die unberührte Natur zu genießen.

Doch die Fotografie kam dabei immer wieder etwas zu kurz und geschah oft zwischen Tür und Angel. Unterwegs mit dem Landrover hat der Anteil des Fahrens meist eine zentrale Rolle eingenommen, so blieb für die Fotografie oft nur mehr ein sehr kleines Zeitfenster über.

Wildtier Fotografie | Manfred Hesch
Wildlife Fotografie | Manfred Hesch | mh-wildlifephoto

Mittlerweile fotografiere ich aber doch seit über 40 Jahren. Die letzten Jahre habe ich mich intensiv mit dem Thema Wildtier Fotografie beschäftigt und mir auch die Zeit genommen in die Tiefe der Materie zu gehen.

Bis 2018 hatte ich einen Produktionsbetrieb in Steyr, der Aufbau von Expeditionsfahrzeugen war über 26 Jahre meine Herausforderung. Nach dem Verkauf meines Betriebes im April 2019 folgte ich meinem Herzen und schlug ein neues Kapitel in meinem Leben auf.
Ich begann mich mehr und mehr in die Tier- und Wildtierfotografie zu vertiefen. Vor allem aber der Greifvogel Fotografie widmete ich sehr viel Zeit.
Von nun an streunte ich in den Wäldern und der wunderschönen Natur Österreichs umher. Schwer bewaffnet mit meinem Fotoequipment und der unbändigen Leidenschaft für die Tierwelt.


Jagdausbildung und Prüfung:
Es dauerte nicht sehr lange und der Entschluß die Jagdausbildung mit Abschlußprüfung zu absolvieren reifte in mir. Dadurch konnte ich mir ein sehr wertvolles Wissen für den Gang in die Reviere aneignen.
Wann befindet sich welches Wild zu welcher Jahreszeit wo? Brunftzeit, Setzzeit, Fellwechsel, Fährten, Losungen.....eine Menge wichtige Infos, mit denen m
an sich aber auch permanent bei der Wildtierfotografie auseinandersetzen muß, um erfolgreich zu hochwertigen Bildern zu kommen.
Dieses umfangreiche Wissen eines Jägers ist auch für mich als Wildtierfotograf sehr hilfreich und ich kann dies an meinen Pirschgängen täglich nutzen und an den Erlebnissen in der Tierwelt wachsen.


Falknerausbildung und Prüfung:

Als praktische Vorbereitung für die Falknerprüfung absolvierte ich ein mehrmonatiges Praktikum bei den Falknern auf Burg Hohenwerfen und im Schloss Waldreichs im Waldviertel. Hier arbeitete ich über 6 Monate jeweils 2 Tage in der Woche mit und so konnte ich das Handwerk und den Umgang mit den Greifvögeln von einem professionellen Team erlernen. Auch die Körpersprache der Greifvögel ist dabei ein wichtiger Teil und dies kommt mir jetzt bei der Greifvogel Fotografie und meinen angebotenen Workshops zugute und gebe dieses Wissen gerne an die Teilnehmer  weiter.

Fotografie:
Lange Zeit arbeitete ich bei der Fotografie noch mit JPEG Dateien, doch die letzten Jahre im RAW Format und ich mußte mich schließendlich auch mit Adobe Lightroom auseinandersetzen.
Doch ich lernte das Programm in Windeseile, die Vorkenntnisse von über 25 Jahren Photoshop waren dafür sehr hilfreich.

Durch den guten Kontakt mit den Falknereien, verschiedensten Plätzen für die wilden Greifvögel und diversen anderen Flugvögeln, komme ich auf über  50.000 Flugbildern im Jahr. Vögel im Flug waren und sind eine besondere Herausforderung für mich und so wurden in den lezten 3 Jahren über 150.000 Flugbilder daraus.
Bei dieser Vielzahl an Bildern versuchte ich aber auch ständig mich mit der Kamera, dem Objektiv und der Technik auseinanderzusetzen. Dies alles verstehen zu lernen, zu optimieren und zu verfeinern. Dadurch konnte ich die brauchbaren Bilder enorm steigern und auch mit der Bildgestaltung spielen lernen.


Schärfeebene heißt das Zauberwort:
Das Zusammenspiel von Kamera und Objektiv ist hier ausschlaggebend. Elektronik und Mechanik gilt es zu verstehen und zu synchronisieren. Und gerade bei Vögeln, die auf einen zufliegen, braucht es ein ganz spezielles Verständnis, um die Schärfeausbeute der Bilder auf 50-70% der gemachten Bilder zu bringen. Über einen von mir angebotenen Foto-Workshop, können Sie sich die Grundkenntnisse in Theorie und Praxis dafür aneignen.

Mein Equipment besteht im Moment aus zwei verschiedenen Kameras:

 

NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S - I love it!!
#nikon z9 #nikon d5

Nikon D5 und Nikon Z9 - beides sind Vollformatkameras
Diese beiden Kameras in Kombination mit verschiedensten Objektiven vor allem von Nikon, decken beinahe alle Bedürfnisse ab für die Tier- und Natur Fotografie. Mein Lieblings Objektiv ist das neue NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S. Die Schnelligkeit des Autofokus ist atemberaubend und ebenso die Bildqualität. Mit dem 2.0 Konverter komme ich so auf eine Brennweite von 800mm und das bei einer top Qualität.

Die Nikon D5 ist bei schlechten Lichtverhältinissen unersetzbar, die Nikon Z9 kann beides gut und hat eine enorme Geschwindigkeit. Mit der Z9 kann ich auch gleichzeitig hochwertige Filme erstellen, was mit der D5 nur bedingt möglich ist. Aber auch die Kombination Nikon D5 und Sigma 500 Sports f/4.0 ist qualitativ auf extrem hohem Level.

Objektive:

  • NIKKOR Z 400mm 1:2,8 TC VR S mit integriertem 1.4 Konverter

  • NIKKOR Z 400mm 1:4.5 VR S

  • NIKKOR Z 70-200mm 1:2.8 VR S

  • NIKKOR Z MC105 VR S 1:2:8 - Macro Objektiv

  • Nikon Z-TELEKONVERTER TC-1.4x

  • Nikon Z-TELEKONVERTER TC-2.0x

  • NIKKOR Z 50mm 1:1.8

  • Nikon AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G Weitwinkel Objektiv

  • Sigma 500mm Sports/f4.0 - Festbrennweite

  • Sigma 1.4 Konverter (ergibt Brennweite 700mm beim Sigma 500mm)

  • Sigma 85mm Art/1.4 - Portrait Linse - Festbrennweite

Zubehör und Datensicherung:

  • Wimberley WH-200 MkII - Gimbal Neiger für große Teleobjektive

  • Gitzo GHFG1 Fluid Gimbal - für Filmaufnahmen

  • Nikon SB-910 Speedlight Blitzgerät

  • Godox VN1 Rundblitzgerät für Nikon

  • Nikon Funkfernsteuerung WR-R11a/WR-T10

  • Manfrotto Carbon Stativ - bis 9kg Zuladung

  • Synologie S950+ / 16TB Speicher + 16TB Spiegelung

  • 8TB Speicher PC intern + 8TB Spiegelung PC intern
     

Wildtier Fotografie | mh-wildlifephoto | Manfred Hesch

In vielen österreichischen Jagdrevieren bin ich mittlerweile mit meiner Fotoausrüstung auf Pirsch und muß dabei, wie auch der Jäger, ganz früh am Morgen vor Sonnenaufgang aufstehen, um die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung ablichten zu können. Da kommte es auch mal vor, das um 03.00 Uhr morgens der Wecker läutet 😄
Die Tier- und Wildtier Fotografie hat ja auch ein wenig mit Jagen zu tun. So lauere ich oft stundenlang einem Motiv auf, meist irgendwo im Gestrüpp, im Tarnzelt oder auch nur mit einem Tarnüberwurf und nicht immer ist das Warten von Erfolg gekrönt. Sehr oft geht man nach stundenlangem Ausharren bei brütender Hitze im Sommer oder halbverfroren im Winter, unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Die Natur ist eben kein Wunschkonzert.

Ich bin Mitglied des Naturschutzbundes Österreich und Birdlife Österreich
Der schonende, respektvolle Umgang mit der Natur und den Tieren ist für mich ein zentrales Anliegen und liegt mir besonders am Herzen!!

Ich bin sehr viel in Europa wie England, Polen, Tschechien, Holland usw. fotografisch unterwegs. Aber sehr viele Tiere wie Eisvögel, Fischreiher, Kormorane, Rotmilan, Rehe, Biber, Muffel, Gämsen und andere sind in Mondsee und Umgebung zu finden und ideale Motive für die Wildtier Fotografie. In dieser Phase der Fotografie wurde mir auch bewußt, wie schön doch unser Österreich ist und es muß nicht immer in die Ferne gehen.
 

  • Als Wildtier Fotograf biete ich Tierfotografie für Prospekte, Aufnahmen von Wildtieren und Greifvögeln, Revier- und Jagdbegleitung, Tierkalender, Hundeshootings und Wildlife Foto-Workshops an.

  • Auch bei Beizjagden bin ich gerne professioneller Begleiter, um für den Falkner die besten Szenen unvergesslich festzuhalten.So kann der Falkner seinen Fokus ganz auf die Jagd mit seinem Greifvogel richten und anschließend in Form von tollen Bildern eine neue Persektive erleben.
    Einzigartige, unvergessliche Momente fange ich so für meine Auftraggeber ein, um sie in bleibende Erinnerungen zu verwandeln.

  • Bei meinen Multimediavorträgen gibt es einen Blick hinter die Kulissen, mit beeindruckenden Filmen, Bildern und Geschichten und auch die Technik kommt hier nicht zu kurz.
     

Alle meine Bilder könnt Ihr gerne in verschiedenen Kategorien ansehen und wenn euch ein Bild gefällt, auch gerne bestellen.
Nun aber wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern auf meiner Seite, euer

Manfred Hesch Unterschrift weiss.png
Wildlife Fotograf- Manfred Hesch

Foto: Jeffrey Schuster

bottom of page