top of page

Wildlife
      Auerhahn

Bundespreissieger Berufsfotografie 2023

Bundespreissieger

Berufsfotografie 2023

NATUR / TIERWELT

Dem Auerhahn während der Balzzeit auf der Spur. Diese Workshops werden nur mehr als Einzelworkshops angeboten, da wir das Habitat der sensiblen Auerhähne nicht über Gebühr stören möchten und den Tieren den nötigen Respekt und Ruhe gönnen. Dieses Revier ist anschließend für jeden Teilnehmer tabu und darf nicht mehr im Alleingang betreten werden.


Für 2025 gebe ich die Termine zeitgerecht bekannt und es wird nur einige wenige Einzeltermine geben.

Die Wanderung zum Balzplatz erfolgt noch bei Dunkelheit und wir werden ein Tarnzelt zur ungestörten Beobachtung benutzen.
Die Tour wird meist in der Zeit von Anfang April bis Mitte Mai durchgeführt. Zu dieser Jahreszeit kann es noch ohne weiteres viel Schnee geben, aber auch schon sehr warm und schneefrei sein. Je nach Wettersituation muss dementsprechend die Kleidung ausgewählt werden.

Warme und gute Wanderschuhe sind unabdingbar und beim Gewand empfehle ich viele Schichten (Zwiebellook) zu verwenden.

Am Balzplatz angekommen, hoffen wir das der Auerhahn und auch die Hennen gut gelaunt sind und sich auch dementsprechend oft zeigen. In diesen Wochen ist der Auerhahn an seinem Höhepunkt der Balzzeit und die Chancen auf gute Bilder sind sehr hoch. 


Ihr werdet bestens mit Informationen rund um die Natur versorgt werden und auch fotografisch in besten Händen sein.

  • Die Mittagspause verbringen wie am Gelände oder wenn möglich einem nahe gelegenen Gasthof. Nachdem es verschiedene Balzplätze gibt, kann nicht mit Sicherheit garantiert werden, dass wir zu einer warmen Stube kommen.

  • Nach einer langen Mittagspause versuchen wir nochmal unser Glück in den Abendstunden, wo die Hähne meist nochmal aktiv werden.

  • Anschließend werden werden wir noch einige Bilder aus unserer Tour auswerten und am PC sichten. Tips und Tricks von Manfred Hesch
     

Das Ziel ist ein wunderschöner Tag in der Natur, den Auerhahn und die Hennen zu sichten und wenn möglich mit guten Bildern nach Hause zu kommen.
 

Die Workshops finden jedes Jahr von ca. 01. April - 15. Mai statt. Dies kann sich je nach Witterung und Balzverhalten jedes Jahr etwas nach vorne oder hinten verschieben. Ende April und Anfang Mai ist immer eine der besten Zeiten und hier sind noch folgende Termine frei (siehe rechts oben)

TERMINE 2024


19. April 2024 ausgebucht

22. April 2024 -
ausgebucht

23. April 2024
ausgebucht

Für 2025 werden Reservierungen gerne entgegengenommen!

Dauer

1 Tag

Zielgruppe:

Anfänger / Fortgeschrittene
 

Teilnehmeranzahl:

max. 1 Teilnehmer

Teilnahmegebühr pro Teilnehmer
€ 490,00 pro Person

 

Empfohlene Ausrüstung:

  • Eigene Spiegelreflexkamera oder Systemkamera, Teleobjektiv ab 100-500mm bei Vollformatkamera, Teleobjektiv 100-300mm bei MFT Kamera und Teleobjektiv 100-500mm bei APSC Kamera

  • Genug Speicherkarten und volle Akkus, Reserveakku

  • Stativ mit Gimbal

  • Eine Trinkflasche und Verpflegung für den Tag. Die Hütten haben teilweise noch nicht offen. Eventuell Thermoskanne wenn noch Schnee liegt und die Temperaturen tief sind.

  • Warmes  und wasserdichtes Schuhwerk, Handschuhe und warme Winter Kleidung (in mehreren Schichten - sogenannter Zwiebellook)

  • Wanderstöcke und ev. Schneeschuhe (je nach Witterung)

  • Regenjacke

  • Regenschutz für Kamera und Objektiv

 

Nicht inkludiert in Teilnahmegebühr ist:

Anfahrt
Eventuelle Übernachtungskosten

Verpflegung

bottom of page